alle Nachrichten ►

Frühjahresversammlung
2024-02-13 11:10:57
Die Frühjahresversammlung findet am Donnerstag, den 28.März`24 ab 18Uhr in der AWO-Stube in Werries statt. Planung der Termine und organisatorische Neuerungen. Im Anschluss gibt es ein kostenloses Abe

Volkstrauertag
2023-11-13 06:58:06
Volkstrauertag, den 17.November ab --Uhr bei "Jellinghaus" in der Trauerhalle, im Anschluss gemütlich in der AWO Werries. ...Bergkittel, Schachthut-schwarze Feder, weisse Handschuhe (Veranstalter, Sch

2023-10-19 07:19:49
Die Jahreshauptversammlung in 2024 findet am Sonntag, den 11.Februar statt. Ab 10Uhr in der Schützenhalle in Werries (Am Wellenbad), im Anschluss wird kostenlos Gulaschsuppe angeboten ;)

Glück Auf

Wir, der Knappenverein „Glück Auf‘ Maximilian-Werries 1907 e.V. ‚ hat sich zum Ziel gesetzt, die Geschichte des Bergbaus und die Tradition der Bergleute in unserer Heimat der Bevölkerung näher zu bringen. Es lohnt, sich näher damit zu befassen.
Tradition und Bedeutung des Bergbaus in unserer Region darzustellen erfüllt uns mit Dankbarkeit. Die Bergleute mit ihren Fähigkeiten und ihrem Fleiß haben und werden dazu beitragen, dass Naturschätze dieser Erde allen Menschen zur Verfügung gestellt werden.
Der Bergbau war lange Zeit eine Welt für sich. Dazu trugen die Arbeitsbedingungen unter Tage und ihre Konsequenzen für das bergmännische Sachverständnis ebenso bei wie die großen sozialen Veränderungen im 19. und 20. Jahrhundert. Mit der fortschreitenden technischen Entwicklung bat sich hier vieles geändert. Die Arbeit des Bergmanns wurde, obwohl noch eine der härtesten, beinahe zu einer industriellen Arbeit wie jede andere.
Auch die Lebensweise der Bergleute gleicht sich derjenigen anderer Arbeitnehmer immer mehr an, obwohl viele der alten bergmännischen Traditionen noch lebendig sind.
Die Bergleute mit ihrer Gewerkschaft haben wesentlich dazu beigetragen, dass die alten Traditionen bei guten Arbeitsbedingungen, wie Löhne und Gehälter, Arbeitsschutz und Sicherheit entstanden und in vielen Fällen vorbildlich sind.
In der Hoffnung, dass der Bergbau in unserer Region auch weiterhin in alle seinen Bereichen erfolgreich wirken kann, entbietet der Vorstand des jubilierenden Vereins den Freunden, Gästen sowie den Knappenschwestern und den Knappenbrüdern ein herzliches „Glückauf‘!

Der Vorstand